Zum Geburtstag von Joachim Heinrich Campe

Heute ist der Geburtstag unseres Namenpatrons Joachim Heinrich Campe. Campe wäre heute 272 Jahre alt geworden. Er war ein vielseitiger Mann und als Schriftsteller, Verleger, Pädagoge und Sprachforscher tätig. Besonders seine Studien zur deutschen Sprache sind in die Geschichte eingegangen. Er gab schon vor Konrad Duden ein Wörterbuch zur Deutschen Sprache heraus und entwickelte für zahlreiche Fremdwörter Verdeutschungen. So brachte er unter anderem die Wörter Lehrgang (Kursus), Hochschule (Universität), tatsächlich (faktisch) und fortschrittlich (progressiv) in die deutsche Sprache.

Joachim Heinrich Campe war ein überzeugter Anhänger der Aufklärung und setzte sich dafür ein, dass Bildung, was lang ein Privileg der Adligen war, allen Menschen zugänglich wird. In seinen Augen ermöglichte Bildung ein besseres und erfüllteres Leben. Recht hat er noch heute.